Oft genutzte Website-Begriffe

Beim Bloggen oder Betreiben einer Website werden dir viele Website-Begriffe über den Weg laufen. Viele kennst du vielleicht bereits, aber eventuell auch einige nicht.

Ich möchte dir daher hier einen Überblick über oft genutzte Begriffe und deren Bedeutung geben.

Unterschied Website / Webseite

Begrifflich muss man zwischen einer “Website” und der “Webseite” unterscheiden.

Wieso das denn? Ist der Begriff „Webseite“ nicht der “denglische” (Gemisch aus Deutsch und Englisch) Begriff für „Website“? Nein, auch wenn man das denken könnte.

Bei der Website handelt es sich um den gesamten Webauftritt eines Anbieters, inklusive aller Unterverzeichnisse (alle Unterseiten), durch die du dich durchklicken kannst. Der Begriff Website steht damit für die Gesamtheit aller Seiten des jeweiligen Internetauftritts.

Von einer Webseite (engl. webpage) spricht man, wenn man nur über eine einzelne Internetseite, spricht. Somit, wenn es eben nicht um die Gesamtheit aller Seiten des Internetauftritts wie bei der „Website“ geht. Auch die Homepage ist damit “nur” eine Webseite.

Die Unterscheidung der Begriffe solltest du unbedingt beachten, damit man auch nicht aneinander vorbeiredet. Auch hier in meinem Blog wird diese Unterscheidung vorgenommen.

Homepage

Bei der Homepage handelt es sich nicht um den gesamten Webauftritt eines Anbieters, sondern nur um die Einstiegsseite, sozusagen die erste Seite die du beim Aufruf der eigentlichen Domain www.deinedomain.de vorfindest. Daher wird diese Webseite auch als Startseite, Einstiegsseite, Indexseite oder Hauptseite betitelt.

Onepager

Ein Onepager ist ein Webauftritt, der aus nur einer Webseite besteht. Ein solcher Webauftritt hat seine Inhalte somit komplett auf einer Seite untergebracht, statt wie üblicherweise auf mehreren Unterseiten. Einzig das Impressum und die Datenschutzerklärung sind daneben als weitere Unterseiten eingebunden. Wenn eine “Menü” im Header enthalten ist, so verweist dieses nur per Anker auf die entsprechende Passage der Webseite.

Content

Der Begriff Content wird selbsterklärend, wenn man ihn ins Deutsche übersetzt, den da heißt er “Inhalte”. Daher versteht man unter Content alle Inhalte einer Website. Darunter fallen Texte, Fotos, Grafiken, Animationen, Videos, etc. Content ist die Grundlage einer jeden Website und ist daher auch sehr wichtig für den Erfolg einer Website. Nicht umsonst gibt es den oft zitierten Ausspruch “Content is king”.

Sitemap

Eine Sitemap ist eine Datei deiner Website, die eine Art Übersicht über alle deine Webseiten enthält. Die Sitemap hilft der Suchmaschine, alle Webseiten deiner Website zu finden und sie für die Indexierung zu berücksichtigen.

Durch die Sitemap kann die Suchmaschine deine Website besser crawlen. Eine Sitemap ist grundsätzlich jedoch nur für größere (mehr als 500 Webseiten) oder komplexe Websites erforderlich. Zudem ist das Anlegen der Sitemap auch keine Garantie, dass die Suchmaschine alle in der Sitemap erwähnten Webseiten auch wirklich crawlt.

Somit ist immer noch das Beste, deine Website intern sehr gut zu verlinken, dann findet die Suchmaschine alle Inhalte ganz alleine.
Weiter Information dazu findest du hier.

Content Management System

Ein Content Management System wird auch kurz CMS genannt. Es ist eine Software, die die Inhalte einer Website verwaltet. Dazu trennt sie die Inhalte und die Gestaltung der Website voneinander. Das ermöglicht eine Änderung der Website-Gestaltung ohne die Inhalte und Funktionen zu ändern. Die Bedienoberfläche des CMS ist nur für den Webseitenbetreiber sich- und nutzbar. Das meistgenutzte CMS für Websites ist WordPress.

Theme

Ein Theme ist eine Art Design-Vorlage für die Gestaltung deiner Website. Es gibt das grundlegende Design deiner gesamten Website vor. Je nach Theme kannst du diese Vorgaben mal mehr und mal weniger nach deinen Wünschen anpassen. Um die einzelnen Webseiten ganz nach deinen Wünschen gestalten zu können, benötigst du meist einen sog. PageBuilder. Themes gibt es direkt bei WordPress oder auf verschiedenen kommerziellen Marketplaces oder direkt auf den Anbieter-Seiten. Möchtest du mehr über Themes Wissen, dann empfehle ich dir meinen Einstiegs-Beitrag über Themes.

Page Builder

Ein Page Builder ist ein Tool mit einer einfach zu bedienenden Oberfläche mit Drag&Drop-Funktionalität, um eine einzelne Webseite ganz nach deinen Wünschen gestalten zu können. Ein Page Builder wird als Plugin in deine WordPress Installation eingebunden. Er bietet dir weit mehr Gestaltungsfreiheit als es mit der integrierten Funktionalität eines reinen Theme möglich ist. Die beliebtesten Page Builder sind Elementor*, Beaver Builder und Divi.

Responsive Design

Unter Responsive Design versteht man, dass sich die Darstellung einer Website auf das Gerät, von dem sie aufgerufen wird, automatisch anpasst. Das hat den Vorteil, dass die darzustellende Website auf einem kleinen Bildschirm eines Smartphones oder Tablets so optimiert wird, dass sie dort insgesamt besser les- und darstellbar ist. Zum Beispiel wird eine Menüführung in ein “Burger”-Menü umgewandelt, da das Menü sonst nicht vernünftig lesbar wäre, oder Schriftgrößen von Überschriften werden angepasst.

Unterschied Backend / Frontend

Ein Backend ist der Bereich einer Website, der dem normalen Webseitenbesucher nicht zugänglich ist und der auch nicht sichtbar ist. Nur ein Administrator der Website hat Zugriff darauf. Im Backend findest du die Bedienoberfläche von WordPress, in der du alle Anpassungen vornehmen kannst.
Das Gegenstück ist das sog. Frontend. Das ist die Webseite an sich, auf der sich der Webseitenbesucher bewegen kann und teilweise auch Interaktionen vornehmen kann.

Domain

Unter der Domain versteht man die Internet-Adresse, unter der man eine Internetseite aufrufen kann. Für diesen Blog lautet sie https://www.blograusch.de. Eine Domain dient der vereinfachten Auffindung einer Internetseite, denn normalerweise ist jede Internetseite nur durch die entsprechende IP-Adresse erreichbar. Da eine IP-Adresse aber nur eine Kombination von Zahlen und Punkten ist (z.B. 192.168.123.45), und dies im Alltag sehr schlecht nutzbar ist, wird ein sog. Domain Name Server (kurz DNS) dazwischen geschaltet. Dieser übersetzt die Domain, die aus Buchstaben, Zahlen und Zeichen bestehen kann, in die entsprechende IP-Adresse.
Willst du mehr wissen, dann empfehle ich dir meinem Beitrag zum Wissen über Domains zu lesen, dort findest du noch deutlich mehr Infos.

Page Views / Page Impressions

Unter Page View oder Page Impression (auch Seitenabruf, Seitenaufruf) wird die Anzahl der Abrufe von einzelnen Webseiten durch einen Webbrowser bezeichnet. Somit kann ein einzelner Seitenbesucher, der mehrere Unterseiten aufruft, auch mehrere Page Views generieren. Auch Crawler werden wie normale Seitenbesucher gewertet und erhöhen so die Anzahl der Page Views.

Call to Action

Unter dem Begriff Call to Action, auch kurz CTA genannt, versteht man eine Handlungsaufforderung an einen Webseitenbesucher. Eine solche Handlungsaufforderung geschieht oft in Form von “Jetzt lesen/ kaufen/ bestellen/ downloaden/ etc.”-Buttons.

Cookies

Mit dem Begriff Cookies werden in Bezug auf Websites natürlich nicht Kekse gemeint, sondern kleine Text-Dateien, die man für bestimmte Funktionen einer Website nutzt. Durch den Einsatz von Cookies können z.B. Einstellungen eines Seitenbesuchers (Sprache, Modi, wie Dark Mode und ähnliches) gespeichert werden oder Warenkorb-Inhalte in einem Online-Shop und vieles weitere mehr. Das hat den Vorteil, dass diese Informationen auch über den Besuch weiterer Webseiten hinweg erhalten bleiben und nicht neu eingegeben werden müssen. Einige Cookies sind für die grundlegende Funktion einer Internetseite daher erforderlich. Andere Wiederum werden für das sog. Tracking genutzt um das Verhalten des Seitenbesuchers analysieren zu können und die Website optimieren zu können.

Die Nutzung von Cookies, die personenbezogene Daten enthalten, müssen den Vorschriften der DSGVO entsprechen. Dazu muss ein Cookie-Hinweis auf der Website genutzt werden, der ebenfalls DSGVO-konform sein muss.

Webbrowser

Ein Webbrowser, kurz Browser, ist eine Software die Internetseiten darstellen kann. Zudem erleichtert sie die Navigation im Internet durch gleichzeitiges Öffnen von mehreren Internetseiten, das Setzen von Lesezeichen und vielem mehr. Der Standard-Funktionsumfang lässt sich zudem noch durch Plugins erweitern. Der meistgenutzte Webbrowser ist von Google und heißt Chrome. Weitere beliebte Browser sind: Firefox (Mozilla), Safari (Apple), Edge & Internet Explorer (Microsoft) oder Opera (Opera).

Weitere Begriffe werden folgen!

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