WordPress Überschriften H1 – H6 | so werden sie eingesetzt und SEO optimiert!

Was ist eine Überschrift?

Eine Überschrift ist eine kurze Bezeichnung für einen Text(abschnitt). Sie wird oberhalb des Text(abschnitts) gesetzt.

Eine Überschrift kann aus einem einzelnen Wort bis hin zu einem langen Satz bestehen.

Die Überschrift hat unabhängig von ihrer Länge keinen Punkt am Ende, so wie dies bei Sätzen üblich ist. Dagegen werden Ausrufezeichen und Fragezeichen am Satzende genutzt. Auch Zeichen innerhalb der Überschrift, so wie Komma, Gedankenstrich, Doppelpunkt, Klammern werden normal verwendet.

Überschriften helfen sehr dabei, den Inhalt eines Textes zu strukturieren. Dies gilt insbesondere für sehr lange Texte mit unterschiedlichen Unterthemen.

Anzahl verfügbarer Überschriften in WordPress

In WordPress stehen dir für deine Beiträge insgesamt 6 unterschiedliche Überschriften zu Verfügung.

Da die Überschriften auch Heading (Tags) oder Headlines genannt werden, werden sie in WordPress im HTML mit den Kürzeln H1 – H6 betitelt.

Die WordPress Überschriften haben dabei eine absteigende Relevanz von H1 zu H6.

Mehr als diese 6 Überschriften kannst du nicht nutzen, da HTML nur diese 6 Ebenen anbietet. Selbst wenn mehr Überschriften angeboten werden würden, solltest du sie nicht nutzen, da der Text sonst zu stark verschachtelt werden würde.

Verwendung von Überschriften in WordPress

WordPress Überschriften sind meist in einer hierarchischen Struktur eingeordnet und müssen so auch eingesetzt werden. Das gilt auch für WordPress.

Die H1-Überschrift beschreibt das Hauptthema des gesamten Beitrags. Sie entspricht dem Titel, den du in einem neuen Blog-Beitrag angibst. Du solltest sie nur einmal pro Beitrag einsetzen!

Wenn du es für notwendig hältst, die H1 Überschrift doch mehr als einmal nutzen zu müssen, solltest du überlegen, ob dein Beitrag noch den nötigen Fokus auf ein Thema hat, oder ob er doch thematisch „aus dem Ruder gelaufen ist“. Du kannst die genutzten Ebenen der Überschriften somit auch gut als Maßstab für eine Bewertung des Fokus deines Inhalts nutzen.

Die H2-H6 Überschriften beschreiben die jeweiligen Unterthemen/Teilgebiete des Hauptthemas.

Ein Seitenbesucher, der eine Frage beantwortet haben möchte, möchte nicht unbedingt den gesamten Text lesen müssen. Die H2 – H6 Überschriften helfen dem Seitenbesucher sich in deinem Beitrag zurechtzufinden. Mit Hilfe der Überschriften kann er schnell einschätzen, ob er in deinem Beitrag die Antwort auf seine Frage finden wird. Zudem kann er schnell zu dem bestimmten Abschnitt springen und dort nach der Antwort auf seine Frage suchen.

Du solltest aber versuchen, nicht alle 6 Überschriften-Ebenen zu verwenden, damit der Text nicht zu verschachtelt wird. Das hängt aber natürlich auch immer von der Komplexität der Thematik ab und wie tief dein Beitrag geht.

Hier gilt der allgemeine Grundsatz: So wenig wie möglich, so viel wie nötig!

Auch solltest du Überschriften nicht zu lang werden lassen, dass sie eher wie ein eigener Abschnitt wirken als eine Überschrift. Wenn die Überschrift schon nicht zum Punkt kommt, liegt die Vermutung nahe, dass es der Beitrag darunter es wohl auch nicht kommen wird. Versuche am besten die Überschrift maximal 5 bis 6 Wörter lang werden zu lassen.

Eingabe von Überschriften in WordPress

Überschriften kannst du in WordPress über 2 Wege eingeben, über den:

  • Visuellen Editor (Block-Editor)
  • Code-Editor

Beide Arten von Editoren findest du, wenn du ganz oben rechts im WordPress Fenster des jeweiligen Beitrags das Symbol mit den 3 untereinander stehenden Punkten anklickst. Dann öffnet sich ein Menü, in dem du beide Arten von Editoren findest und auswählen kannst.

Überschrift durch Visuellen Editor / Block Editor eingeben

Überschriften kannst du am einfachsten im Block-Editor von WordPress eingeben. Dazu klickst du oben links im jeweiligen Beitrag auf das “+”-Symbol um das Block-Menü zu öffnen. Dort klickst du den Block “Überschrift” an (hier rot umrandet).

Text-Blöcke in WordPress

Ist der Block ausgewählt, gibst du nur noch den Text der Überschrift ein und schon ist der Text als Überschrift gesetzt. Im Untermenü des Blocks kannst du zudem auch die Art der Überschrift (H1 – H6) auswählen.

Unproblematisch ist auch, einen Text erst nachträglich zur Überschrift umzuwandeln. Dazu klickst du einfach den entsprechenden Block an und änderst den aktuellen Block-Typ zum Block-Typ “Überschrift” um. Schon ist der Text des Blocks zur Überschrift geworden.

Überschrift durch Code-Editor per HTML eingeben

Du kannst natürlich auch Überschriften direkt in den HTML-Code per HTML-Tag eingeben, mit Hilfe des Code-Editors.

In HTML wir die Überschrift durch die HTML-Tags <h1> bis <h6> markiert. Das Tag der jeweiligen Überschrift wird dabei zu Beginn mit <h1/> und am Ende mit </h1>gesetzt. Nicht vergessen: Das Tag am Ende der Überschrift erhält noch ein Schrägstrich davor </h1>. Der eigentliche Überschriften-Text befindet sich dann zwischen den beiden HTML-Tags. Dies sieht dann so aus:

<h1>Hier steht der Text deiner Überschrift!</h1>

Inhaltsverzeichnis für WordPress Überschriften

Damit der Seitenbesucher auch alle Überschriften (H2 bis H6) leicht und schnell überblicken kann, solltest du ein Inhaltsverzeichnis am Anfang des Textes nutzen.

Dadurch kann der Seitenbesucher ganz schnell einschätzen, ob der von ihm gesuchte Inhalt auch in dem Beitrag behandelt wird. Zudem kann der Leser auch auf neue relevante Themen gelenkt werden, die er vorher noch nicht kannte.

Ist ein sehr langer Text nicht durch Überschriften strukturiert worden, dann besteht die Gefahr, dass viele deiner Leser schnell wieder deine Seite verlassen werden. Sie werden dann versuchen, Beiträge zu finden, in denen Sie die Antwort auf ihre Frage schneller finden. Denn keiner will einen langen Text lesen, um am Ende festzustellen, dass die gesuchte Antwort gar nicht enthalten ist.

Das Inhaltsverzeichnis gibt einen guten Einblick auf die Inhalte des Beitrages und lässt den Seitenbesucher zu den relevanten Textabschnitten navigieren. Das spart ihm viel Zeit und steigert so die Benutzerfreundlichkeit.

SEO-Relevanz von WordPress Überschriften

Die Nutzung von Überschriften steigert die Benutzerfreundlichkeit eines Beitrags enorm.

Und auch die Crawler der Suchmaschinen werden sich in einem Text besser zurechtfinden und Schwerpunkte bilden können. Und das wird sich auch auf das Ranking auswirken.

Daher werden Überschriften von den Suchmaschinen höher bewertet als der „normale“ Text.
Folglich sind sie auch für das SEO relevanter als der Text und sollten optimiert werden, egal ob H1 oder H6.

Die wichtigste Überschrift für das SEO ist jedoch die H1-Überschrift.

Die H1-Überschrift ist nur als Überschrift für den Beitrag vorgesehen. Du solltest daher diese H1-Überschrift auch unbedingt nur einmal pro Beitrag verwenden!

BEACHTE: Hast du keinen eigenen Titel Tag für das Snippet geschrieben, übernimmt die Suchmaschine meist die H1 Überschrift als Title Tag für das Snippet. Die H1-Überschrift entscheidet dann in Form des Title Tag darüber, ob ein potenzieller Leser deinen Text interessant findet oder nicht. Diese Überschrift ist in diesem Fall dann auch essenziell für die Click-Trough-Rate (CTR) deines Beitrags. Gestalte diese Überschrift daher auch ansprechend.

Die weiteren Überschriften H2 – H6 sind für das SEO etwas weniger bedeutsam als die H1, aber natürlich immer noch bedeutsamer als der Text im Body.

Du solltest die Überschriften auch nur nach ihrer Reihenfolge aufsteigend verwenden, folglich H1, dann H2, H3, H4, H5 und H6.

Und bitte überspringe nicht einfach eine Überschriften-Ebene, z.B. von H2 auf H4, da du sonst den Leser verwirren könntest und eventuell auch die Suchmaschine.

Keyword-Nutzung in den Überschriften

Keywords gehören definitiv in die Überschriften.

Das Haupt-Keyword sollte mindestens in der H1-Überschrift enthalten sein.
Die weiteren untergeordneten Keywords können dann in den Überschriften H2 – H6 platziert werden.

Ist es nicht möglich das Haupt-Keyword in der H1-Überschrift einzusetzen, dann versuche es in der H2 oder H3-Überschrift zu nutzen. Diese Überschriften sind immer noch besser für das SEO als Texte im Body, die fett, kursiv oder unterstrichen gekennzeichnet wurden.

Betreibe hier aber auch kein Keyword-Stuffing, indem du das Keyword unnatürlich oft einsetzt.

Und bedenke, dass alle Keywords die in der jeweiligen Überschrift enthalten sind, auch in dem darunter stehenden Text verwendet werden sollten. Überprüfe dies unbedingt, wenn du deinen Text fertig geschrieben hast und passe entweder den Text oder die Überschrift an.

Position der Keywords in den Überschriften

Um die Überschriften noch weiter zu optimieren, solltest du die Keywords nicht nur in der Überschrift verwenden, sondern sie auch direkt am Anfang der Überschriften platzieren.

Das hat zur Folge, dass der Seitenbesucher das gesuchte Keyword schneller sehen wird, noch bevor er die gesamte Überschrift gelesen hat.

Und auch Suchmaschinen bewerten die Worte am Anfang einer Überschrift mit einer höheren Relevanz als die Worte in der Mitte oder am Ende einer Überschrift.

Du solltest es aber nicht übertreiben mit der Nutzung der Keywords, und diese sicherheitshalber am Anfang, in der Mitte und am Ende der Überschrift einsetzen. Dies kann als sog. „Keyword Stuffing“ gewertet werden.


FAQ – Fragen & Antworten


Sind WordPress Überschriften SEO relevant?

Ja, Überschriften sind definitiv SEO relevant. Zudem steigern sie die Benutzerfreundlichkeit. Und nicht nur das, wenn die Suchmaschine eine Überschrift für das Snippet heranzieht, dann ist diese sogar für die Click-Trough-Rate (CTR) deiner Webseite ausschlaggebend.

Ist der Titel einer Beitragsseite auch gleichzeitig eine H1-Überschrift?

Ja, der Titel eines neuen Beitrags ist zugleich auch die (erste) H1-Überschrift. Diese sollte auch nur einmal pro Beitrag verwendet werden.

Wie viele verschiedene Überschriften gibt es in WordPress?

WordPress bietet 6 verschiedene Überschriften an, die mit H1 bis H6 bezeichnet werden. Die Überschriften sind dabei hierarchisch aufgebaut, H1 ist die oberste und H6 die unterste Ebene.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar