Was ist SEO? Suchmaschinenoptimierung verständlich erklärt! Genial für Anfänger!

Du möchtest erfahren was genau hinter SEO, bzw. Suchmaschinenoptimierung steckt?

Wie sich SEO von SEA abgrenzt? Und welche SEO-Kategorien es gibt?

Sehr gut, dann solltest du diesen Artikel lesen. Denn das und vieles mehr erfährst du hier.

SEO ist die beste Möglichkeit, kostenlos und nachhaltig Besucher auf die eigene Website zu bringen.

Was bedeutet SEO?

Der Begriff “SEO” ist ein Akronym des englischen Begriffs “Search Engine Optimization”, der ins Deutsche mit “Suchmaschinenoptimierung” übersetzt wird.

SEO ist für alle Bereiche geeignet, bei denen ein Internetnutzer mit Hilfe von Suchmaschinen etwas sucht.

SEO kann man folgendermaßen beschreiben:

“Suchmaschinenoptimierung … bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Website und ihrer Inhalte für Benutzer einer Websuchmaschine zu erhöhen. Die Optimierung bezieht sich auf die Verbesserung der unbezahlten Ergebnisse im organischen Suchmaschinenranking (Natural Listings) und schließt direkten Traffic und den Kauf bezahlter Werbung aus. Die Optimierung kann auf verschiedene Arten der Suche abzielen, einschließlich Bildersuche, Videosuche, Nachrichtensuche oder vertikale Suchmaschinen.”

Quelle: Wikipedia

Da die weltweit meistgenutzte Suchmaschine Google ist, ist der Fokus der Suchmaschinenoptimierung dementsprechend auch auf die Ranking-Algorithmen der Suchmaschine Google gerichtet.

Aber da die anderen Suchmaschinen wie Bing, DuckDuckGo und Co. mit ähnlichen Algorithmen und Gewichtungen die Suchergebnisse berechnen, ist die Optimierung auf die Suchmaschine Google auch gleichzeitig eine Optimierung für die anderen Suchmaschinen.

Was muss man bei SEO beachten?

Bei SEO musst du auch ein paar grundlegende Dinge beachten:

  • SEO ist eine permanente Maßnahme
    Da die Bewertungskriterien von den Suchmaschinenbetreibern immer wieder (meist jährlich) angepasst werden, musst du somit auch aktiv werden um das Ranking deines Blogs zumindest zu halten. Zudem arbeiten auch die anderen Website-Betreiber an ihren SEO-Maßnahmen und können sich so vor dich schieben.
  • Es sind weder alle Rankingfaktoren noch die Gewichtungen der Rankingfaktoren bekannt
    Somit ist SEO immer wieder ein Ausprobieren, wie die jeweiligen Maßnahmen sich auf das Ranking auswirken.
  • Jede SEO-Maßnahme macht sich erst zeitlich verzögert bemerkbar
    Die Auswirkung der von dir getroffenen SEO-Maßnahme macht sich erst einige Zeit später bemerkbar. Man geht im Schnitt von ca. 3-4 Monaten aus.
  • Jede Internetseite kann je nach Suchbegriff ein anderes Ranking erzielen
    Jede Internetseite wird von Google und den anderen Suchmaschinen hinsichtlich deren Relevanz zu dem vom Internetnutzer eingegebenen Suchbegriff gerankt, d.h. in eine Rangliste einsortiert. Dieses Ranking wird in einem Index festgelegt. Da jeder Suchbegriff auch eine unterschiedliche Wertigkeit in deinem Beitrag aufweisen wird, wird auch das Ranking unterschiedlich sein.

SEO = Teildisziplin des Search Engine Marketings (SEM)

Search Engine Optimization (SEO) ist ein Teilgebiet des Online-Marketings, im Speziellen des Search Engine Marketings (SEM).

Online Marketing Overview
Online Marketing – Übersicht

Innerhalb des Search Engine Marketings (SEM) unterscheidet man zwischen 2 Disziplinen:

  • Search Engine Optimization (SEO)
  • Search Engine Advertising (SEA)

SEM beinhaltet somit Methoden, die eine Webseite möglichst weit nach oben im Ranking der Suchmaschinenergebnisse bringen können.

Das Ergebnis des SEM ist Traffic, die von den Suchbegriffen (Keywords) der Suchmaschinennutzern gesteuert wird und damit für qualifizierten Traffic sorgt. SEM ist daher die beste Methode wertvollen Traffic auf eine Webseite zu bekommen.

Was ist SEA?

SEA ist ebenfalls ein Akronym des englischen Begriffs “Search Engine Advertising”, zu Deutsch Suchmaschinenwerbung.

SEA beinhaltet hauptsächlich Paid Listings (Ads), bezahlte Werbeanzeigen, die bei bestimmten Keywords in den SERPs angezeigt werden. Daher wird es auch manchmal als Keyword Advertising bezeichnet.

Die Suchmaschinen wie Google halten dafür den obersten Bereich der SERPs reserviert, in dem die bezahlte Werbung noch vor den natürlichen, organischen Ergebnissen der SERPs gelistet wird. Somit erkauft man sich sozusagen eine obere Platzierung auf der jeweiligen SERP, vor den anderen von der Suchmaschine gefundenen Ergebnissen.

Angebote für SEA sind z.B. Google AdWords und Microsoft Bing Ads.

Wie unterscheidet sich SEO von SEA?

Obwohl sich SEO und SEA stark unterscheiden, so haben sie zumindest das gleiche Ziel.
Denn sowohl SEO als auch SEA wollen mehr Traffic auf eine Webseite bringen. Und auch beide wollen dies durch mehr Sichtbarkeit in den Search Engine Result Pages (SERPs) der Suchmaschinen erreichen. Dazu soll die eigene Webseite möglichst weit oben in den Suchergebnissen angezeigt wird, am besten auf Position 1.

Trotz des gemeinsamen Ziels gibt es einige grundlegende Unterschiede zwischen SEO und SEA.

KriteriumSEOSEA
ZielNatural ListingsPaid Listings
Kostenkostenloskostenpflichtig
Dauerlangfristigkurzfristig
Wachstumorganischanorganisch
Know-Howumfangreichwenig
Aufwandsehr hochgering

Die Unterschiede zwischen SEO und SEA kann man folgendermaßen zusammenfassen.

SEO ist eine langfristige Maßnahme, da es mehrere Monate dauern kann, bis die Optimierungen an der eigenen Website sich auch im Suchmaschinen-Ranking bemerkbar machen. SEO wird daher auch als organisches SEM betrachtet. SEO hat aber den Vorteil, dass einmal gewonnener Traffic auch langfristiger bestehen bleibt, als dies beim SEA der Fall ist. Zudem sind SEO-Maßnahmen in der Regel kostenlose Optimierungen.

SEA Ist eine kurzfristige Maßnahme, da die bezahlte Werbung natürlich direkt angezeigt wird und somit auch sofort für mehr Traffic sorgt. Man bezeichnet das SEA daher auch als anorganisches SEM. Der Nachteil von dieser Art des SEM ist, dass nach Abschalten der SEA-Maßnahmen der Traffic meist auch wieder schlagartig verloren geht. Dies ist beim SEO nicht der Fall. SEA ist daher eine eher kurzfristige Maßnahme für Traffic. SEA ist zudem immer kostenpflichtig, durch das Schalten von bezahlter Werbung.

Wie Google Ads Anzeigen (Paid Listings) an der obersten Stelle der Suchergebnisliste (SERP) gelistet werden, kannst du an folgendem Bild sehen. Die mit “Anzeige” markierten Suchergebnisse sind diese sog. Paid Listings. Sie werden an oberster Position in den SERPs gezeigt.

Google SERP Paid Listing
Google Suchergebnisse (Paid Listings)

Erst nach den mit “Anzeige” markierten bezahlten Werbeeinblendungen (Paid Listings) werden die “normalen” Suchergebnisse (Natural Listings) aufgeführt.

Google SERP Natural Listing
Google Suchergebnisse (Natural Listings)

Mit SEA-Maßnahmen wie Google Ads erkauft man sich sozusagen ein Top-Ranking.

Wie wichtig ist SEO?

Wenn man einen Blick auf die unheimlich stark steigende Anzahl von Suchanfragen pro Jahr allein bei Google wirft, dann kann man auch den Schluss daraus ziehen, dass SEO, aber auch SEA, immer wichtiger im Online-Marketing werden.

Allerdings hat Google auch Konkurrenz in einigen Bereichen der Suchmaschine bekommen. Insbesondere wird YouTube immer öfter als Suchmaschine für die Lösung eines Problems in Form von Anleitungs-Videos genutzt. Daneben wird auch Amazon als das dominierende eCommerce-Unternehmen von vielen mittlerweile als Produkt-Suchmaschine genutzt.

Somit werden verschiedene Plattformen, wenn sie eine gewisse Größe erhalten haben, auch gerne von deren Nutzern als Suchmaschine für diese spezielle Art von Produkt genutzt. Je nach Produkt oder Dienstleistung muss man daher den Fokus nicht nur auf Google, sondern auch auf die anderen Plattformen legen.

SEO ist und bleibt somit eine sehr wichtige Form des Online-Marketings, auch wenn die Maßnahmen sich nicht mehr nur auf die klassischen Suchmaschinen begrenzen lassen.

Spezialisierte “Suchmaschinen”

Bei den allermeisten Themen, bei denen Personen eine Information suchen, nutzen sie eine Suchmaschine wie Google, Bing, Ecosia, DuckDuckGo, Yahoo, etc.

Daneben werden aber auch große Plattformen mittlerweile auch gerne als eine Art Suchmaschine genutzt, wenn die Art des gesuchten Produkts schon sehr konkret ist und es (teilweise) nur noch um die Beschaffung geht.

Produktsuche: Amazon, Zalando, …
Personensuche: Facebook, LinkedIn, Xing, …
Allgemeine Problemlösung: YouTube, …
Bildersuche: Unsplash, Pixaby, Freepik, …
Beantwortung von allgemeinen Fragen: Voice Assistenten wie Alexa, Siri, Cortana, …

Somit musst du bei deinen SEO-Maßnahmen auch immer überlegen, über welche der Suchmaschinen deine Zielgruppe etwas sucht und ob und wie du deine Maßnahmen daraufhin optimieren kannst.

SEO-Kategorien

Im SEO unterscheidet man zwischen 2 Kategorien, die wiederum jeweils ihre Unterkategorien haben:

  • Onpage/On-Site-SEO
    • Technisches SEO
    • Content SEO
    • Bilder SEO
    • Mobile SEO
  • Offpage-SEO
    • Linkbuilding
    • Social Media
    • Local SEO

Viele der Optimierungs-Maßnahmen, die in den einzelnen Teildisziplinen vorgenommen werden, wirken sich dabei auch auf andere Teildisziplinen aus. Eine Optimierungsmaßnahme kann daher auch öfters einen Einfluss auf eine andere Teildisziplin haben.

Onpage-SEO

Beim Onpage-SEO wird alles optimiert, was unmittelbar und rein mit deiner Internetseite zu tun hat.

Diese Optimierungen können technischer und inhaltlicher Art sein und sind nur durch dich beeinflussbar und damit auch gut optimierbar.

Technisches SEO

Das technische SEO ist eine Art Backend Optimierung. Die im Hintergrund funktionierenden Dinge, die für den Seitenbesucher nicht sichtbar sind, werden hier optimiert.

Dazu gehört die Optimierung der:

Content SEO

Content SEO beschäftigt sich mit der Optimierung des eigentlichen Contents (Inhalts) deiner Webseite.

Besondere Ansatzpunkt des Content SEO liegen in der richtigen Wahl der Keywords.

Unter Content versteht man grundsätzlich alle:

Der Content sollte dabei hochwertig und umfassend sein, so dass alle Fragen zu dem Thema beantwortet werden. Zudem sollten unterschiedliche Content-Arten pro Beitrag genutzt werden.

Auch welche Schriftart verwendet wird, wie diese geladen wird und wie der Content per HTML-Tags hervorgehoben wird spielt eine Rolle.

Zudem auch die Usability des Contents wie:

  • Struktur der Texte (Guter Seitenaufbau)
  • Sprungmarken
  • Links (intern und extern), “broken links” reparieren
  • etc.

Wichtig ist, eine gute interne Verlinkung deiner Webseiten aufzubauen. Versuche dabei gerade für die internen Links zu einem bestimmten Keyword immer auch die gleiche Webseite zu verlinken und nicht auf viele unterschiedliche Webseiten zu verlinken.

Daneben aber auch noch die Optimierung der Meta-Daten wie sie im Snippet genutzt werden:

Daneben aber auch die Beantwortung des W-Fragen (FAQs).

Insbesondere sollte man die folgenden Dinge vermeiden:

  • Duplicate Content (zu vermeiden durch Canonical Tags)
  • Low Quality Content
  • Zu große Bilddateien
  • 404-Fehlermeldungen

Bilder SEO

Das Bilder SEO ist eigentlich eine Teildisziplin des Content SEO. Da es aber auch eine eigene Bildersuch-Funktion der Suchmaschinen gibt, kann man dies auch als eigenen Punkt der SEO-Strategie sehen.

Um die Auffindbarkeit der Bilder zu erhöhen, werden folgenden Ansatzpunkt relevant:

Beim Bilder SEO werden die Bild-Inhalte der Webseite hauptsächlich für die Auffindbarkeit in der Bildersuche optimiert.

Daneben fließen diese Optimierungen aber auch als Faktoren in das technische SEO (kleine Bild-Dateigröße –> Optimierung der Ladezeit) und über die genutzten Keywords in den Bilder-ALT-Texten auch in das Content SEO hinein.

Mobile SEO

Das Mobile SEO ist verglichen mit den anderen SEO-Disziplinen eine eher jüngere Disziplin, die aber immer wichtiger wird.

Der Grund liegt daran, dass immer Menschen mit ihren Mobilgeräten das Internet nutzen, statt über ihren Desktop-Computer. Daher bewertet Google auch Webseiten, die mobilfreundlich sind höher als Webseiten, die dies eben nicht sind. Die optimale Lesbarkeit und Nutzerführung auf Mobilgeräten wird auch als “Responsive Design” bezeichnet. Ob eine Website “responsive” ist, entscheidet sich hauptsächlich das WordPress Theme, das du nutzt.

Unter Mobile SEO oder Mobilgeräte SEO versteht man daher alle Maßnahmen, die auf eine verbesserte Darstellung / Lesbarkeit deiner Website auf einem mobilen Endgerät abzielen.

Da mobile Geräte wie Smartphones, Tablets, Netbooks und Co. meist deutlich kleinere Bildschirme haben als ein Standard-Computer-Bildschirm, ist das Ziel des Mobile SEO, dass die Inhalte deiner Website auf diesen kleinen Bildschirmen ebenso gut lesbar sind und die Nutzerführung wie das Menü auch auf diesen Bildschirmen gut bedient werden kann.

Die heutigen Bildschirme der kleinen Mobil-Geräte haben dabei aber nicht eine geringere Auflösung als die Standard-Monitore der Computer auf den Schreibtischen, denn heute ist eine Auflösung in Form von Full-HD (1920 x 1080 Pixel) eigentlich auf allen Gerätegrößen Standard. Es geht daher z.B. nicht um eine Reduktion der Pixelzahl bei Bildern, sondern um die Darstellung der Größe auf den kleineren Bildschirmen und ebenso die Dateigröße der Webseite, da mobile Geräte oft nicht die Bandbreite wie Festnetze haben oder zumindest eine Beschränkung auf eine monatliches Datenvolumen. Durch kleine Dateigrößen wird somit das Datenvolumen des mobilen Seitenbesuchers geschont.

Offpage-Optimierung

Bei der Offpage-Optimierung geht es darum, alle Faktoren zu optimieren, die sich außerhalb der Internetseite befinden, um die Bekanntheit deiner Internetseite zu steigern.

Die Offpage Optimierung ist etwas schwerer zu erzielen als die Onpage-Optimierung, da du sie nicht unmittelbar beeinflussen kannst, weil sie teilweise auch von anderen Faktoren (insbesondere anderen Personen) abhängig ist.

Das Ziel der Offpage Optimierung ist es, den PageRank von anderen Webseiten vererbt zu bekommen und dadurch auch gleichzeitig Trust durch die Verlinkung der anderen Website. Damit kannst du einzelnen Webseiten, als auch der gesamten Website zu einem besseren Ranking verhelfen.

Offpage-Optimierungen erzielst du hauptsächlich durch:

  • Linkbuilding – Viele hochwertige Backlinks (Einträge in Branchenbüchern, Erwähnungen in Foren, Verlinkungen von anderen Webseiten, …)

Daneben kannst du noch folgende Maßnahmen zur erweitern Offpage-Optimierung zählen:

  • Social Media Auftritte
  • Local SEO

Linkbuilding / Linkaufbau

Das Linkbuilding / der Linkaufbau hat das Ziel, möglichst viele hochwertige Links auf deine Webseite zu produzieren, die sog. Backlinks.

Die Backlinks waren zu Anfangszeiten der Suchmaschinen DAS zentrale Kriterium für die Bewertung der Relevanz einer Webseite. Auch wenn sie heute nicht mehr an Position 1 stehen, so nehmen sie immer noch einen Rang unter den ersten 3 Positionen der Rankingfaktoren ein. Daher sind sie heute immer noch sehr wichtig.

Aber für das Linkbuilding sind nicht nur Backlinks wichtig, auch eine gute Website-interne Verlinkung ist wichtig. So finden sich neben den Crawlern auch die Seitenbesucher besser zurecht und bleiben auch länger auf deiner Website, was wiederum für das Ranking gut ist.

Nach dem Aufbau der Verlinkung sollte man regelmäßig die Verlinkungen darauf überprüfen, dass sie noch bestehen, zum gewünschten Ziel führen und nicht ins Leere laufen.

Ist das Ziel der Verlinkung nicht mehr erreichbar (sog. broken link), so gibt es eine Fehlermeldung (404-Fehlermeldung), die nicht nur der Seitenbesucher zu sehen bekommt, sondern auch die Crawler / Bots der Suchmaschinen. Solche Fehlermeldungen sind daher auch kontraproduktiv für ein gutes Ranking.

Social Media Präsenzen

Wenn du die Reichweite deiner Website erweitern willst und auch Links im Social Media Bereich für dein Linkbuilding erzielen möchtest, dann solltest du auch eine Präsenz in den Sozialen Medien aufbauen.

Die meistgenutzten und damit wichtigsten Social Media Plattformen sind u.a.: Facebook, Instagram, Pinterest, TikTok, Twitter, Snapchat, WhatsApp, LinkedIn, Xing, Pinterest, YouTube.

Local SEO

Das Local SEO ist eine Art „Nischen“ oder Spezial-Disziplin des SEO.

Ziel ist es lokalen Angeboten mehr Sichtbarkeit bei Suchanfragen mit einem lokalen Bezug zu geben.

Dazu werden diese Angebote insbesondere hinsichtlich Keywords optimiert, die einen lokalen Bezug haben, wie z.B. einen Städtenamen, eine Region, eine Veranstaltung, etc.

Auch wenn der Nutzer der Suchmaschine keinen Suchbegriff in Verbindung mit einem Städtenamen eingibt, so erkennt die Suchmaschine dennoch den Standort des Suchenden und gibt auch hierbei Suchergebnisse mit lokalem Bezug heraus.

Dadurch sollen Suchmaschinennutzer, die (wenn auch unbewusst) auf der Suche nach lokalen Angeboten sind, ebenfalls optimale Ergebnisse erhalten.

Und dies wiederum versucht man mit Hilfe des Local SEO für sein Angebot / seine Website zu nutzen.

Rankingfaktoren

Damit eine Webseite hinsichtlich der Relevanz für die Suchergebnisse von den Suchmaschinen bewertet werden können, werden bestimmte Faktoren zur Einstufung des Rankings herangezogen.

Allgemein bekannt ist, dass z.B. Google über 200 Faktoren heranzieht, um jede einzelne Webseite zu bewerten. Wie viele es genau sind, ist nicht bekannt.

Auch ist nicht bekannt, wie die jeweiligen Faktoren untereinander gewichtet werden. Es könnte auch eine variable Gewichtung je nach Thema und Suchbegriff erfolgen. Genau weiß dies aber niemand.

Somit können wir zumindest festhalten, dass es bei Google mehr als 200 Rankingfaktoren gibt, die in die Bewertung deiner Website einfließen.

Beispielhafte Ranking-Faktoren sind:

  • Position des Backlinks auf der anderen Website
  • Trust
  • Linkpopularität

Grenzen der SEO-Maßnahmen

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist allerdings nicht alles erlaubt um sich ein besseres Ranking zu verschaffen.

Die Grenzen der SEO-Maßnahmen sind dort, wo sie gegen die Richtlinien der Suchmaschinen verstoßen. Dies ist meist der Fall, wenn auf künstliche Art und Weise das Ranking einer Webseite verbessert werden soll, ohne einen Mehrwert für den Suchenden zu schaffen. Methoden dieser Art nennt man auch Black Hat SEO.

Alle erlaubten Maßnahmen, die das Ranking einer Webseite verbessern können, nennt man im Gegenzug daher White Hat SEO.

Was erlaubt ist und was nicht, findest du in den Richtlinien der jeweiligen Suchmaschinen, so z.B. in den Richtlinien der Suchmaschine Bing von Microsoft und den Richtlinien der Suchmaschine Google.

Verstößt man gegen diese kann es 2 Arten von Strafen geben:

  1. Abwertung bis hin zur Nicht-Bewertung der Webseite
  2. Abstrafung (Penalty) der einzelnen Webseite, bis hin zur ganzen Website

Diese Arten der Abstrafung können auf 2 Wegen durchgesetzt werden:

  1. Automatisierte Abstrafung durch den Algorithmus
    Bei dieser Art der Abstrafung erfolgt die Suchmaschine selbst den Verstoß gegen die Richtlinie und setzt die Maßnahme automatisiert um. Der Betreiber der Webseite erhält von der Suchmaschine keinen Hinweis, wird es aber natürlich an dem Traffic-Einbruch der Webseite sehen.
  2. Manuelle Abstrafung durch einen Google-Mitarbeiter
    Eine manuelle Abstrafung wird durch eine/n Mitarbeiter/in von Google umgesetzt, nachdem sie/er die Webseite überprüft hat. Nach einer solchen Abstrafung erhält der Betreiber der Webseite einen Hinweis in der Google Search Console.

Kennzahlen (KPIs) für SEO-Maßnahmen

Um deine SEO-Maßnahmen auf Wirksamkeit überprüfen zu können, solltest du Kennzahlen (Key Perfomance Indizes, kurz: KPI) nutzen, die die Messbarkeit der Maßnahmen sichtbar machen können.

Unter anderem Folgende KPI`s kannst du für das SEO heranziehen:

  • Anzahl der Besucher pro Suchmaschine
  • Keyword Ranking Positionen
  • Click Through Rate (CTR)
  • Bounce Rate
  • Verweildauer

Für die Messung der Nutzerfreundlichkeit (User Experience (UX) oder Page Experience) können unter anderem folgende weitere Kriterien genutzt werden:

  • Verschlüsselung der Datenübertragung (https)
  • Mobile Optimierung
  • Nicht zu viel (störende) Werbung (Banner, Popups, etc.), sog. Interstitials
  • Core Web Vitals
    o Ladegeschwindigkeit (Pagespeed)
    o Interaktions-Geschwindigkeit
    o Stabilität der Website

Wie lange dauert es, bis SEO-Maßnahmen Wirkung zeigen?

Wenn du deine SEO-Maßnahmen umgesetzt hast, wirst du dich vermutlich fragen, wie schnell sich denn nun die Auswirkungen zeigen werden.

Es gibt dazu leider keinen festen allgemeingültigen Zeitrahmen, wie lange es dauert, bis eine SEO-Maßnahme Wirkung zeigt.

Dies hängt unter anderem auch von der Domain-Autorität ab. Hat eine Domain bereits eine gute Autorität, das bedeutet, ihr wird schon Vertrauen geschenkt, was wiederum bedeutet, dass sie guten Content zu einem bestimmten Thema anbietet, dann wird die Wirkung der SEO-Maßnahme deutlich schneller deutlich als bei Websites mit geringer Autorität.
Daher kann bei einer „altbekannten“ Domain mit hoher Autorität die SEO-Wirkung bereits nach wenigen Tagen eintreten.

Ist dagegen die Domain noch nicht so lange online und hat noch nicht diese hohe Autorität, dann kann die SEO-Wirkung auch mal locker 12 Monate auf sich warten lassen.
Hast du eine neue Domain, dann musst du dich unter Umständen leider auf viele Monate Wartezeit einstellen, bis du einigermaßen Traffic auf deine Webseite bekommst.

Daneben hängt es aber auch immer von dem Thema und der Konkurrenz zu diesem Thema ab. Somit ist eine allgemeingültige Aussage daher nicht zu treffen und muss für den jeweiligen Einzelfall abgeschätzt werden.

Weitere Informations-Quellen zu SEO

Weitere Informationen zur Suchmaschinenoptimierung beschaffst du dir am besten direkt bei der jeweiligen Suchmaschine. Diese bieten vielerlei Informationen zum Thema SEO.

Ich habe dir hier mal die wichtigsten Infos zu den beiden wichtigsten Suchmaschinen verlinkt.

Für die Suchmaschine von Google erhältst du hier viele Infos:

Für die Suchmaschine Bing von Microsoft erhältst du hier viele Infos:

Und hier noch ein Tipp zu einem kostenlosen, umfangreichen SEO-Guide!


FAQ – Häufig gestellte Fragen und Antworten


Was ist SEO?

SEO ist eine Abkürzung (Akronym) des englischen Begriffs “Search Engine Optimization”, zu Deutsch “Suchmaschinenoptimierung”. SEO ist eine Disziplin des Online-Marketings, im Speziellen des Suchmaschinenmarketings (SEM). Durch SEO versucht man eine Webseite zu einem besseren Ranking in den Suchergebnislisten (SERP) der Suchmaschinen zu verhelfen.

Ist SEO kostenlos?

Ja, die SEO-Maßnahmen an sich sind grundsätzlich kostenlos umsetzbar. Jedoch ist die Nutzung von SEO-Tools zu empfehlen, deren Gebrauch teils kostenpflichtig ist.

Wie viele Rankingfaktoren gibt es?

Die genaue Anzahl der Rankingfaktoren der Suchmaschinen ist nicht bekannt. Man weiß aber für die Suchmaschine Google, dass diese mehr als 200 Rankingfaktoren zur Bewertung von Webseiten nutzt.

Was sind die wichtigsten SEO-Disziplinen?

Die wichtigsten SEO-Maßnahmen für eine Webseite sind Technische-Optimierung, Content-Optimierung und Linkbuilding.

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