Meta Description – das solltest du wissen!

Was ist eine Meta Description?

Die Meta Description, auch kurz Description genannt, ist ein kurzer Text, der den Inhalt einer einzelnen Webseite beschreiben soll.

Die selbst definierte Meta Description erscheint dabei NICHT als Text auf der entsprechenden Webseite. Wiederum kann aber eine Suchmaschine eine eigene Meta Description definieren und dafür eine Textpassage aus der Webseite nutzen.

Sie ist ein sog. Meta-Tag, eine Information die nur im Head-Bereich einer Webseite hinterlegt ist und die nur Suchroboter oder Webbrowser auslesen.

Wo wird die Meta Description verwendet?

Die Meta Description wird unter anderem von Suchmaschinen ausgelesen und kann dann im Suchergebnis der Search Engine Result Pages (SERPs) angezeigt werden. Dort bildet sie zusammen mit dem Title Tag und der Ziel-URL das sog. Snippet.

Im folgenden Beispiel eines Suchergebnis-Snippets habe ich die Meta Description rot umrandet.

Meta Description Beispiel Wikipedia

Ist die Meta Description ein Rankingfaktor?

Die Meta Description ist mittlerweile leider kein direkter Rankingfaktor mehr.

Früher war sie mal ein direkter Rankingfaktor. Da die Meta Description aber von vielen Webseitenbetreibern für das sog. Keyword-Stuffing missbraucht wurde, hat Google daraufhin der Meta-Description den Status als direkter Rankingfaktor entzogen.

Seitdem dient sie „nur“ noch der Information des Suchmaschinennutzers. Sie beschreibt dem Suchmaschinennutzer somit, was ihn auf der entsprechenden Webseite erwartet.

ABER, auch wenn sie kein direkter Rankingfaktor mehr ist, besitzt die Meta Description dennoch eine hohe SEO-Relevanz, da sie auf mittelbarem Wege das Ranking beeinflussen kann.

Mittelbare Wirkung auf das Ranking deshalb, weil die Meta Description der erste Text ist, den ein Suchmaschinennutzer von deiner Webseite zu sehen bekommt. Ist dieser Text so ansprechend, dass er viele anspricht und zum Klicken verleitet, so kannst du deine Click-Through-Rate (CTR) steigern. Und wenn die CTR steigt, rankt Google deine Webseite auch höher, da sie ja offenbar viele Suchmaschinennutzer interessiert. Daher sprechen wir von einer mittelbaren Wirkung auf das SEO.

Somit hat die Meta Description, trotz fehlender Eigenschaft als direkter Rankingfaktor, immer noch eine hohe SEO-Relevanz.

Wie wird eine Meta Description erstellt?

Um die Meta Description zu erstellen gibt es 2 Wege:

  • du lässt die Suchmaschine die Meta Description automatisch generieren
  • du verfasst den Text nach deinen Wünschen selbst

Ich rate dir definitiv dazu, die Meta Description selbst zu verfassen. Dies hat verschiedene Gründe, die ich dir gleich noch erklären werde.

Meta Description automatisch erstellen lassen

Wenn du dich um die Erstellung der Meta Description nicht kümmerst /kümmern willst, dann generiert die Suchmaschine diesen Text ganz automatisch selbst. Dazu nimmt sie einfach einen Auszugs aus einem Teil des Textes (Body).

Dies hat aber den Nachteil, dass die Meta Description eventuell nicht das ganze Potential der SEO-Optimierung ausschöpft.

Warum sollte ich eine Meta Description selbst schreiben?

Wie wir gerade schon festgestellt haben, bietet die Meta Description (neben dem Title Tag) viel Potenzial, um deine Click-Through-Rate (CTR) zu steigern.

Eine ansprechende und vielversprechende Meta Description ist der Teil, den ein Nutzer einer Suchmaschine, sozusagen als ersten Appetithappen, von deiner Webseite zu sehen bekommt. Dementsprechend sollte dieser Text auch so gestaltet sein, dass der Nutzer Appetit auf mehr bekommt.

Hast du keine Meta Description geschrieben, dann wird die Suchmaschine selbst einen Auszug aus deinem Webseiten-Text nehmen und ihn dann als Description für das Snippet verwenden.

Meist ist dies der erste Satz oder ein Textstück aus dem ersten Viertel deines Textes. Manchmal werden aber auch kurze Satz-Stücke entnommen, die dann noch durch Überbrückungen „(…)“ zusammengesetzt werden.

Aber auch wenn du Glück hast und der Text vielleicht gar nicht so schlecht ist und auch das Keyword enthält, so wird er sicherlich nicht so optimiert sein, dass er Nutzer zum Anklicken animiert. Nur durch das selber schreiben der Meta Description hast du die Möglichkeit diesen Text so zu gestalten wie du es möchtest, insbesondere wie du potentielle Seitenbesucher “catchen” kannst.

Somit solltest du es dir nicht nehmen lassen, die Meta Description selbst zu schreiben und nicht einfach eine automatisch generierte Description übernehmen lassen.

Allerdings ist es leider nicht sicher, dass deine selbst erstellte Meta Description auch von Google oder anderen Suchmaschinen als Beschreibung für das sog. Snippet herangezogen wird.

Denn wenn Google deine Meta Description als nicht passend für die Suchanfrage bewertet, so wird es diese Description nicht für das Snippet übernehmen und stattdessen einen eigenen Text aus dem Inhalt der Webseite zusammenstellen. Ist das der Fall, solltest du dir nochmal deine Meta Description vornehmen und weiter optimieren.

Wie bearbeite ich die Meta Description?

Die Meta Description kannst du grundsätzlich auf 2 verschiedenen Wegen einfügen oder ändern:

  • per HTML Code
  • per Plugin

Meta Description per HTML-Code einfügen

Wenn du die Meta Description selbst verfassen möchtest, was ich dir definitiv rate, kannst du die Meta Description direkt in den HTML-Code im Kopfbereich (Head) jeder einzelnen Webseite eingeben.

Dazu führst du folgende Zeile in den Kopfbereich (Head) ein, wenn sie dort noch nicht stehen sollte:

<head>
<meta name="description" content="Hier kannst du die Meta Description eingeben"/>
</head>

Achte unbedingt darauf, dass du nicht die maximale Anzahl von Zeichen überschreitest, um ein automatisches Kürzen deines Textes zu verhindern. Test auch am besten auch mal, wie deine Description bei Google angezeigt wird.

Meta Description per Plugin einfügen

Du musst aber nicht unbedingt am HTML-Code rumschrauben, um die Meta Description schreiben oder ändern zu können. Du kannst dies auch durch Nutzung eines Plugins umsetzen. Am besten nutzt du dafür ein SEO-Plugin wie Yoast oder Rank Math. Die Plugins kannst du ganz einfach in WordPress herunterladen und installieren. Dies ist die einfachste Möglichkeit die Meta Description für deine Webseite hinzuzufügen.

In diesen Plugins hast du eine Eingabemaske, in der du den Text für die Meta Description eingeben kannst, ganz ohne HTML-Kenntnisse. Anschließend wird der Text automatisch in den Head-Bereich deiner Webseite abgelegt.

Praktisch ist zudem, dass du gleichzeitig die genutzten Zeichen und die maximal zu nutzenden Zeichen angezeigt bekommst.

Zudem gibt dir das Tool auch eine Vorschau-Funktion, wie das Snippet aussehen wird. Dies ist natürlich viel komfortabler als den Text und eventuell Sonderzeichen per HTML einzugeben.

Bei Rank Math findest du den Snippet Editor folgendermaßen:

In dem jeweiligen Beitrag, den du bearbeiten möchtest, klickst dus auf den “Rank Math”-Button ganz oben rechts im Fenster (neben dem Button “Aktualisieren”). Unter dem Menüpunkt “General” klickst du dann auf den Button “Edit Snippet”. Dann öffnet sich der Snippet Editor von RankMath.

In diesem Fenster gibst du die Meta Description einfach in das Feld “Description” ein (im Bild rot markiert).

Rank Math Snippet Editor Description

Wie lang darf die Meta Description sein?

Der darstellbare Text der Meta Description ist ebenfalls, wie beim Titel Tag, in der Anzahl der Zeichen begrenzt.

Da Google die Grenze der maximalen Darstellbarkeit von Zeichen aber technisch definiert, wird hierbei nicht nach der Anzahl der Zeichen, sondern nach der Anzahl der Pixel begrenzt.

Folge dessen hängt die Anzahl der darstellbaren Zeichen von den von dir verwendeten Zeichen ab und kann somit von Text zu Text variieren. Denn ein Buchstabe „W“ benötigt mehr Pixel zur Darstellung als ein Buchstabe „I“. Auch Großbuchstaben benötigen meistens mehr Pixel als Kleinbuchstaben. Und da nur die Anzahl der Pixel zählt, werden auch Leerzeichen mit eingerechnet.

Bei Google hast du für die Meta Description 920 Pixel zur Verfügung. Dies entspricht in etwa 160 Zeichen.

Hältst du diese Grenze nicht ein, wir der Text deiner Meta Description automatisch gekürzt und stattdessen der restliche Text durch die bekannten drei Punkte „…“ ersetzt.

Die Anzahl der maximal darstellbaren Zeichen wurde über die Jahre immer wieder mal verändert, mal erweitert und mal verkürzt.

Die letzte Änderung war eine Erweiterung und erfolgte somit zugunsten der Suchmaschinennutzer, damit diese sich ein besseres Bild vom Inhalt des Suchergebnisses machen können. Wie zukünftige Anpassungen ausfallen werden, bleibt abzuwarten und sollte daher beobachtet werden.

Zudem variiert sie auch leicht zwischen den unterschiedlichen Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo, etc.

Dazu kommt auch noch, dass die Anzahl der maximal angezeigten Pixel zwischen den Desktop (920 Pixel) und Mobile Devices (680 Pixel) variieren kann.

Somit solltest du, wenn du auch das Snippet für die Mobile Devices optimieren möchtest, die Grenze des darstellbaren Meta-Description Textes für Mobile Devices als untere Grenze wählen, auch wenn du dadurch nicht das volle Potential der möglichen Zeichengrenze nutzen kannst. Aber wie heißt es auch so schön: „In der Kürze liegt die Würze“.

Somit hängen die maximal darstellbaren Zeichen in der Meta Description von der genutzten Suchmaschine, dem vorrangig benutzten Endgerät deiner Zielgruppe und der Wahl der genutzten Zeichen ab.

Insgesamt sollte die Meta-Description aber möglichst so lang sein, wie es maximal möglich ist, ohne das sie automatisch gekürzt wird. Denn eine zu kurze Meta Description verschenkt ungenutztes Potential um für deine Webseite zu werben.

Und eine zu kurze Description kann von Google als nicht relevant genug angesehen werden und ersetzt sie dann automatisch durch eine eigene Meta Description.

Welche generellen Anforderungen gibt es an die Meta Description?

Als generelle Anforderungen für eine Meta Description kann man folgende Punkt aufzählen:

  1. Es werden nicht deutlich weniger Zeichen genutzt als maximal möglich (deutlich unter den 160 Zeichen)
  2. Es wird nicht die maximale Anzahl von Zeichen überschritten
  3. Es liegt keine Aneinanderreihung von Keywords vor (sog. Keyword-Stuffing)

Insbesondere die viel zu geringe Anzahl von genutzten Zeichen und die Aneinanderreihung von Keywords wird als mangelnde Qualität der Meta Description gewertet. Das Keyword-Stuffing kann zudem noch abgestraft werden.

In diesen Fällen nimmt sich Google selbst einen Textauszug aus der Webseite und setzt diesen anstelle der vorgegebene Meta-Description ein. Dies gilt es zu vermeiden.

Muss für jede Webseite eine eigene Meta Description angefertigt werden?

Ja, absolut. Um das größte Potential aus der Meta Description für deine SEO-Maßnahmen herauszuholen, solltest du für jede Webseite eine eigene individuelle Meta Description anfertigen.

Wenn du aufgrund zu vieler Webseiten oder anderer Gründe dir diese Arbeit nicht machen möchtest, dann solltest du aber keine allgemeingültige Description für alle Webseiten nutzen.

Erstelle dann lieber keine Meta-Description für die betreffenden Webseiten, sondern lasse das Feld für die Description frei. Dann generiert die Suchmaschine eine eigene Description und setzt diese ein. Dieser Text ist immer noch besser als eine Standard-Description die du für jede Webseite nutzt.

Bedenke aber, dass du so bei einem wichtigen Punkt nicht das herausholst, was möglich wäre und du somit eine Chance vergibst, mehr Traffic zu generieren.

Sollte das Keyword in der Meta-Description enthalten sein?

Ja, absolut. Es ist sogar sehr wichtig, dass das Keyword in der Meta Description enthalten ist.

Wenn der Suchbegriff, den der Suchmaschinennutzer in das Google Eingabefeld eingegeben hat, auch in deiner Meta-Description enthalten ist, dann wird Google dieses Keyword in Fettschrift hervorheben.

Sucht er zum Beispiel nach „Fahrrad“, dann werden in allen Suchergebnissen die Wörter „Fahrrad“ und „Fahrräder“ hervorgehoben.

Diese Markierung lenkt den Blick des Users auf all die Suchergebnisse, bei denen diese Fett-Schrift Markierung des Keywords enthalten ist. Dies führt zu einem “Highlighten” deines Snippets, das du unbedingt nutzen solltest. Daher rate ich dir dringend dazu, das Keyword in der Meta Description zu verwenden.

Fragt sich noch, ob es auch eine präferierte Stelle für die Nutzung des Keywords in der Meta Description gibt?

Wir haben bereits oben gelernt, dass die Anzahl der darstellbaren Zeichen im Snippet begrenzt ist.
Daraus folgt nun unweigerlich, dass alle wichtigen Elemente möglichst am Anfang der Meta Description genutzt werden. Somit definitiv auch das Keyword. Damit vermeidest du, dass eventuell wichtige Informationen deiner Meta-Description von einer Suchmaschine abgeschnitten werden und damit für den Suchmaschinennutzer nicht mehr sichtbar sind.

In der Meta-Description solltest du daher das Keyword möglichst an Position 1 oder 2 des Textes setzen. Dies hat zwei Vorteile:

  1. Der Suchmaschinennutzer erfasst das Keyword deutlich besser am Anfang der Meta Description als er es in der Mitte oder am Ende des Snippet-Textes erkennen würde
  2. Es führt zudem zu einem besseren Ranking, da die Suchmaschine ein erkanntes Keyword am Anfang des Textes deutlich hochrangiger bewertet, als wenn es irgendwo in der Mitte oder am Ende des Textes auftaucht.

Das Keyword direkt am Anfang symbolisiert dem User daher, hier wird definitiv das Thema behandelt, nach dem er sucht. Es suggeriert somit unterbewusst „Hier findest du was du suchst“.

Aus diesem Grund rate ich dir daher auch dringend dazu, deine Meta-Description selbst zu schreiben und es nicht automatisch aus dem Text (Body) übernehmen zu lassen. So platzierst du das Keyword und weitere wichtige Informationen dahin, wo sie hingehören.

Und wenn du eine gut geschriebene Meta-Description die auch die wichtigen Keywords des im Beitrag behandelten Themas enthalten, ist es auch sehr wahrscheinlich, dass Google auch die Meta-Description für das Snippet unverändert übernimmt.

Kann ich Symbole und Emojis in der Meta Description nutzen?

Ja, in deiner Meta Description kannst du auch Symbole oder Emojis einbetten. So kannst du dich von den anderen Snippets in der SERP abgrenzen.

Willst du Emojis nutzen, findest du den dementsprechenden HTML-Code für Smileys hier.

Setze diese aber mit Bedacht auf deine Zielgruppe ein. Ein Emoji im Snippet bei einem juristischen Text kommt bei der Zielgruppe eher unprofessionell rüber und wird dafür sorgen, dass der User eher einen anderen Text auswählen wird. Dagegen wird es bei einer Zielgruppe im jugendlichen Alter der umgekehrte Fall sein. Der Einsatz von Emojis lässt diese Zielgruppe eher einen Text anklicken.
Thema und Zielgruppen entscheidet über die optimale Verwendung der gestalterischen Mittel.

Daneben musst du auch noch bedenken, dass grafische Elemente einen deutlich größeren Fußabdruck in Sachen Pixelzahl haben. Sie verkürzen somit die restliche Anzahl der zu nutzenden Zeichen deutlich.
Auch kann eventuell nicht jede Suchmaschine jedes grafische Element anzeigen.
Dies alles musst du bei der Verwendung berücksichtigen.

Beispiele für gute und schlechte Meta Description

Ein Beispiel für eine schlechte Meta Description würde so aussehen:

„Blumentöpfe – Blumentöpfe in allen Farben – Blumentöpfe in allen Größen – Blumentopf-Shop …“

Hier wurde definitiv zu oft das Keyword „Blumentopf“ verwendet. 4 der 10 genutzten Wörter enthalten das Keyword „Blumentöpfe“/ „Blumentopf“. Und es wurde kein Mehrwert durch die Informationen mitgeteilt.

Auch wenn die Meta Description kein direkter Ranking Faktor ist, wird dieses Snippet als Keyword-Stuffing (Übermäßige Nutzung von Keywords) gewertet werden, was negative Folgen für das Ranking haben kann.

Zudem wurde die Begrenzung der maximal darstellbaren Zeichen (Pixel) missachtet. Dies lässt Fragen offen, welche Info dort abgeschnitten wurde.

Folgende Punkte machen eine Meta-Description zu einer schlechten Description:

  • Überhaupt keine selbst geschriebene Meta Description, nur automatisch erstellte Descriptions vorhanden
  • Doppelte Meta Descriptions sind vorhanden, oder, Im Extremfall, alle Descriptions sind gleich
  • Nichts aussagende, inhaltslose oder ohne Bezug zur Webseite erstellte Description
  • Keyword-Stuffing
  • Zu viele Zeichen genutzt, so dass die Description automatisch abgeschnitten wurde
  • Einbettung des Datums (Ausnahme Nachrichten oder andere tagesaktuelle Meldungen), was auf Kosten der maximal nutzbaren Zeichen geht

Ein Beispiel für eine gute Meta Description könnte so aussehen:

Blumentöpfe I Riesige Auswahl I Sofort lieferbar I Versandkostenfrei I Kein Mindestbestellwert!“

Hier wurde das Keyword nur einmal verwendet und dafür viele wichtige Zusatz-Informationen zur Verfügung gestellt, die den User anlocken sollen, da sie für ihn günstig sind.

Zudem wurden keine Bindestriche genutzt, die mehr Platz (Pixel) benötigen und dadurch die maximale Textlänge unnötig verkürzen. Stattdessen wurden senkrechte Striche verwendet.

Diese Punkt machen die Meta-Description zu einer guten Description:

  • Für jede Webseite wurde eine individuelle Description geschrieben
  • Keine doppelte Description, schon gar nicht eine Description für alle Webseiten
  • Beschreibung mit Mehrwert
  • Keyword nicht zu oft verwendet
  • Hält die maximale Zeichenlänge ein, damit die Description nicht automatisch gekürzt wird
  • Spricht die User an, ohne zu viel zu versprechen
  • Nutzt ähnliche Begriffe wie Call to action Begriffe und Power Words

FAQ – Häufig gestellte Fragen und Antworten


Warum wird meine selbst erstellte Meta Description bei Google nicht angezeigt?

Google übernimmt nicht einfach jede Description. Wenn Google die von dir vorgegebene Meta Description nicht den Qualitätsrichtlinien entspricht oder als nicht passend für den Suchbegriff bewertet wird, dann generiert Google eine eigene Meta Description aus deinem Text und nutzt diese für die Anzeige in der SERP. Willst du dennoch deine eigene Meta Description genutzt sehen, dann musst du diese weiter optimieren, bis Google sie als gut bewertet und sie dementsprechend übernimmt.

Ist die Meta Description ein Ranking Faktor?

Nein, sie ist kein direkter Rankingfaktor mehr. Aber auch wenn die Meta Description nicht unmittelbar relevant für das Ranking ist, so ist sie es dennoch mittelbar, durch die Click Through Rate (CTR). Und die CTR ist ein sehr starker Rankingfaktor. Somit ist die Meta Description immer noch SEO relevant.

Muss ich mich an die maximale Zeichenzahl der Meta Description halten?

Nein, du kannst auch deutlich mehr Zeichen verwenden als die maximal “erlaubte” Zeichenzahl. Die Folge ist lediglich, dass der Text deiner Meta Description durch die Suchmaschine automatisch abgeschnitten wird. Auf das SEO hat dies keinen direkten Einfluss. Jedoch wird ein zu langer Text vermutlich einige Informationen durch das automatisierte Abkürzen verlieren, die dem Leser so nicht mitgeteilt werden. Dies kann dann einen Einfluss auf die Click-Through-Rate (CTR) haben.

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