Snippet – Arten, Optimierung und SEO Relevanz!

Was ist ein Snippet?

Als Snippet (zu Deutsch: Schnipsel) bezeichnet man die Text-Vorschau einer Website, die in den Suchergebnislisten (SERPs) einer Suchmaschine erscheint. In der SERP wird es folgendermaßen dargestellt:

Snippet Beispiel

Es besteht grundsätzlich aus den folgenden 3 Elementen:

Welche Arten von Snippets gibt es?

Es gibt neben dem „normalen“ Snippet noch 2 erweiterte Arten:

  • Rich Snippet
  • Featured Snippet

Rich Snippet

Wenn das Standard-Snippet um zusätzliche Elemente / Informationen erweitert wird, dann spricht man vom sog. Rich Snippet. Diese weiteren Elemente / Informationen können z.B. durch das Hinzufügen von folgenden Elementen bereitgestellt werden:

  • Kundenbewertungen
  • Siegel
  • Preisangaben
  • Links
  • Bilder
  • Videos

Dies sorgt für eine erhöhte Wahrnehmung beim Nutzer der Suchmaschine, da sie sich durch ihre zusätzlichen Elemente abheben. Dadurch kann auch die Click-Through-Rate (CTR) erhöht werden.

Diese Informationen müssen allerdings zusätzlich im Code der Webseite durch Markups markiert werden.

Durch Featured Snippets werden Ergebnisse der Suche angezeigt, die die Suchanfrage in möglichst einem Satz beantworten können. Die Beantwortung der Frage erfolgt dann bereits durch diesen Text. Der Nutzer der Suchmaschine muss somit keine Webseite mehr anklicken, um zur Beantwortung seiner Suchanfrage zu gelangen.

Es erhält eine hochrangige Stellung ganz oben in den SERPs zwischen den bezahlten Suchergebnissen und den ersten Ergebnissen der organischen Suche. Sie erhalten daher immer eine Top-Platzierung.

Wie entsteht ein Snippet?

Um den Text für das Snippet zu generieren, schaut sich die Suchmaschine zuerst die Meta-Daten der entsprechenden Webseite an.

Die Meta-Daten der Website befinden sich in dem Head-Bereich jeder Webseite. Diese Meta-Daten kannst du für jede deiner Webseiten selbst definieren.

Somit kannst du auch den Text für jede einzelne Webseite selbst schreiben.

Hast du dies nicht gemacht und sind dort somit keine Meta-Daten zum „Title“ und der „Description“ der Webseite hinterlegt, so muss sich die Suchmaschine den Text selbst generieren.

Dazu übernimmt die Suchmaschine dann Teile des Textes (aus dem Body) der Webseite und setzt diese ein.

Folgende Texte werden genutzt, wenn keine Meta-Daten hinterlegt sind:

  • URL:
    Diese steht für jede Webseite fest, daher wird sie einfach übernommen.
    Nur die Darstellungsweise der URL wird teilweise durch die Suchmaschine angepasst.
  • Titel Tag:
    Dieser wird dann fast immer durch die (erste) H1-Überschrift ausgefüllt.
    Ist diese Überschrift zu lang, wird sie abgeschnitten, durch die Zeichen „…“.
  • Meta-Description:
    Wird dann mit einem Teil des Textes ausgefüllt.
    Meist ist dies eine Teilstück des Textes aus dem oberen Viertel deiner Webseite. Jedoch könne dies auch Textauszüge sein, die miteinander durch ein „…“ zusammengesetzt werden.

Es kann aber auch passieren, dass trotz hinterlegten Meta-Informationen die Suchmaschine diese Meta-Texte nicht übernimmt.

Dies ist vor allem dann der Fall, wenn die Meta Informationen nicht den Qualitätsrichtlinien der Suchmaschine entsprechen, zum Beispiel, wenn dort in missbräuchlicher Weise die Keywords überdurchschnittlich platziert wurden. Dabei spricht man vom sog. Keyword-Stuffing, welches nicht erlaubt ist.

SEO-Relevanz – Ist das Snippet SEO relevant?

Ja, es besitzt definitiv SEO-Relevanz.

Es ist zwar kein direkter Rankingfaktor, kann es auch nicht wirklich sein, da es ja nicht in deiner Macht steht, wie die jeweilige Suchmaschine es darstellen wird.

Es hat aber einen massiven Einfluss auf die Click-Trough-Rate (kurz CTR).
Und da die CTR wiederum einen Einfluss auf das Ranking der Website hat, ist das Snippet somit mittelbar für das Ranking der Webseite verantwortlich.

Allerdings genügt es natürlich nicht, nur ein optimales Snippet anzubieten. Denn das, was du versprichst, muss du auch in der dahinterstehenden Webseite gehalten werden.

Ist dies nicht der Fall, springt der User schnell wieder ab. Und dies wiederum erhöht die Absprungrate und lässt deine Webseite im Ranking fallen. Dann wären alle Vorteile wieder vernichtet. Also denke bei der Optimierung vollumfänglich.

Ziel des Snippet

Ein optimales Snippet sollte folgende grundlegenden Bedingungen erfüllen. Dazu sollte es:

  • optimal zur Suchintention passen (z.B. reine Informationsbeschaffung, Kaufabsicht, etc.)
  • zeigen, dass hier alle Informationen geboten werden / alle gesuchten Fragen umfassend beantwortet werden
  • die Sprache und Begriffe der Zielgruppe benutzen
  • die maximale Anzahl an darstellbaren Zeichen nicht überschreiten
  • den User zum Anklicken animieren
  • sich von den anderen Snippets abheben, in dem es weitere zusätzliche Elemente nutzt (z.B. User-Bewertung, etc.)

Für mehr Informationen, z.B. wie viele Zeichen ein Title Tag oder eine Meta Description nutzen sollte, empfehle ich dir, meine Beiträge speziell zu diesen beiden Themen zu lesen.

Optimierung des Snippet

Du kannst den Text durch folgende inhaltliche Maßnahmen optimieren:

  • Keywords im Titel Tag und in der Description. Keywords werden in den SERPs fett gedruckt angezeigt und wecken somit das Interesse der User in besonderem Maße.
  • Auf die richtige Rechtschreibung achten. Sind Wörter falsch geschrieben, kann dies beim User, und wenn auch nur unterbewusst, einen Rückschluss auf die Qualität deines Beitrags haben.
  • Gezielte Großschreibung von Begriffen kann zu mehr Aufmerksamkeit bei den Usern führen. Nutze dieses Stilmittel aber nicht in übertriebenem Maße, da es dann wieder nach hinten losgehen kann.
  • Nutze sog. Powerwords um die Besonderheit deines Angebots zu verdeutlichen oder um bei dem User mehr Emotionen zu wecken. Emotionen lassen User eher zu einer Handlung (ver)führen als emotionslose Texte.
  • Nutze Fragen oder Ankündigungen, die zur Suchintention passen
  • Auch Call-to-Action Begriffe („Nur kurze Zeit – Jetzt kaufen!“) können den User zu einem Anklicken bewegen.
  • Nutze Sonderzeichen oder Symbole (insb. Smileys) um deinen Text optisch hervorzuheben.
  • Durch Rich Snippets weitere Informationen wie Bewertungen einbinden.

Bearbeitung des Snippet

Das Snippet bearbeitest du am besten mit Hilfe eines Plugins. Dazu kannst du SEO-Plugins wie Yoast oder RankMath nutzen, die du sowieso standardmäßig installiert haben solltest. Diese Plugins haben auch in der kostenlosen Variante bereits einen Snippet Editor an Bord.

Alternativ kannst du den Title Tag und die Meta Description auch im Code der Webseite ändern. Dazu musst du die entsprechenden Stellen im Head-Bereich der Webseite bearbeiten.

Wie du den Titel und die Description bearbeitest, habe ich dir in meinen Beiträgen zum Title Tag und zur Meta Description beschrieben. Dort findest du auch noch weitere Informationen zu beiden Elementen.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar